AGB - EDV-Dienstleistungen

EDV-Dienstleistungen
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EDV-Dienstleistungen - Reparaturbedingungen
I. Geltungsbereich
1. Aufträge werden zu den nachfolgenden Bedingungen ausgeführt. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.
II. Vertragsschluss, Allgemeines
1. Die Reparaturbedingungen gelten für alle Leistungen der EDV-Dienstleistungen.
2. Liegt eine unwidersprochene schriftliche Auftragsbestätigung vor, so ist diese für den Inhalt des Vertrages und den Umfang der Reparatur maßgebend.
3 Nebenabreden und Vertragsänderungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung von EDV-Dienstleistungen
4. Wurde der Reparaturgegenstand nicht von EDV-Dienstleistungen geliefert, so hat der Kunde auf bestehende gewerbliche Schutzrechte hinsichtlich des
Gegenstandes hinzuweisen, sofern EDV-Dienstleistungen kein Verschulden trifft, stellt der Kunde EDV-Dienstleistungen von evtl Ansprüchen Dritter aus
gewerblichen Schutzrechten frei.
III. Leistungsumfang
1. Die in EDV-Dienstleistungen Preisliste aufgeführten Reparaturpauschalen beinhalten die Instandsetzung (Arbeitszeit, Ersatzteile), die Reinigung, den
Funktionstest und die Gewähr1eistung. ln der Reparaturpauschale sind nicht enthalten: - der Austausch kompletter nicht reparabler Baugruppen (Systemboards,
Scanner, Stromversorgungen) - Druckköpfe, Bildröhren, Gehäuseteile - Verbrauchs· und Verschleißmaterial.
2. Alle zur Reparatur gegebenen Geräte, Komponenten und Teile müssen sich im reparaturfähigem (vollständig und unbeschädigt) Zustand befinden.
3. EDV-Dienstleistungen hat das Recht die Reparatur von defekten Baugruppen und Teilen durch Tausch mrt funktionsgleichen Teilen durchzuführen.
4. Bei Fehlbestellungen oder Stornierungen des Auftrages ist EDV-Dienstleistungen berechtigt dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung zu stellen.
IV. Nicht durchführbare Reparatur
1. Kann eine Reparatur aus EDV-Dienstleistungen nicht zu vertretenden Gründen nicht durchgeführt abgeschlossen werden, dann ist EDV-Dienstleistungen
berechtigt den entstandenen und belegbaren Aufwand (Fehlersuchzeit gleich Arbeitszeit) in Form einer Bearbeitungsgebühr zu berechnen. Gründe für eine nicht
durchführbare Reparatur sind insbesondere:
a. der beanstandete Fehler bei der Inspektion nicht aufgetreten ist;
b. Ersatzteile nicht zu beschaffen sind;
c. Teile und Baugruppen so beschädigt sind, dass eine Reparatur nicht möglich ist;
d. der Kunde den vereinbarten Terminschuldhaft versäumt hat;
e. der Vertrag während der Durchführung gekündigt worden ist
2. Der Reparaturgegenstand braucht nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gegen Erstattung der Aufwandspauschale wieder in den Ursprungszustand
zurückversetzt zu werden, es sei denn, dass die vorgenommenen Arbeiten nicht erforderlich waren.
3. Bei nicht durchführbarer Reparatur haftet EDV-Dienstleistungen nicht für Schäden am Reparaturgegenstand, die Verletzung vertraglicher Nebenpflichten und
für Schäden, die nicht am Reparaturgegenstand selbst entstanden sind, gleichgültig, auf welchen Rechtsgrund sich der Kunde beruft.
4. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Vorsatz, bei grober Fahrlässigkeit des Inhabers oder leitender Angestellter, sowie bei schuldhafter Verletzung
wesentlicher Vertragspflichten.
5. Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet EDV-Dienstleistungen - außer in den Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit
des Inhabers und leitender Angestellter - nur für den vertragstypischen, vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden. EDV-Dienstleistungen haftet nicht für
Folgeschäden, mittelbare Schäden und entgangenem Gewinn.
V. Kostenvoranschlag
1. Ein Kostenvoranschlag wird erstellt wenn:
a. der Kunde dies ausdrücklich wünscht und dafür einen Auftrag erteilt;
b. Ersatzteile und Komponenten zur Reparatur notwendig sind, die nicht durch die Reparaturpauschale abgedeckt sind.
2. Die zur Abgabe des Kostenvoranschlages erbrachten Leistungen werden nicht berechnet, soweit sie bei der Durchführung der Reparatur verwertet werden
können.
3. Wird ein von EDV-Dienstleistungen erstellter Kostenvoranschlag vom Kunden abgelehnt, dann wird der für die Fehleranalyse entstandene Arbertsaufwand in
Form einer Bearbeitungsgebühr an den Kunden berechnet
4. Wichtiger Hinweis: Im Rahmen der Erstellung eines Kostenvoranschlages sind bereits Eingriffe in die Geräte erforderlich. Diese Eingriffe lassen sich häufig auch
dann nicht beheben, wenn der Kunde nach Kenntnisnahme des Kostenvoranschlages den Reparaturauftrag nicht erteilt. Ein Anspruch darauf, dass das Gerät in
den Ursprungszustand zurückversetzt wird, besteht nicht
VI. Preis und Zahlung
1. Maßgeblich für die Berechnung der Reparatur ist die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültige EDV-Dienstleistungen Preisliste. Diese steht jedem Kunden
im Internet unter www.pc-doc.bayern zur Verfügung.
2. Kommt nicht die Reparaturpauschale zur Anwendung, dann werden bei der Berechnung der Reparatur die Preise für verwendete Teile , Materialien und
Sonderleistungen sowie die Preise für die Arbeitsleistungen, die Fahrt- und Transportkosten jeweils gesondert ausgewiesen. Wird die Reparatur, aufgrund eines
verbindlichen Kostenvoranschlages ausgeführt, so genügt eine Bezugnahme auf den Kostenvoranschlag, wobei nur Abweichungen im Leistungsumfang besonders
aufzuführen sind.
3. Alle Preise verstehen sich in € (Euro). Die Mehrwertsteuer wird in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zusätzlich zu Lasten des Kunden berechnet.
4. Eine etwaige Berichtigung der Rechnung seitens EDV-Dienstleistungen und eine Beanstandung seitens des Kunden müssen schriftlich, spätestens vier
Wochen nach Zugang der Rechnung erfolgen.
Die Zahlung ist bei Abnahme und Aushändigung oder Ubersendung der Rechnung sofort rein netto zu leisten.
6 Die Zurückhaltung von Zahlungen oder die Aufrechnung wegen etwaiger vom Auftragnehmer bestrittener Gegenansprüche des Kunden ist nicht statthaft.
Neukunden werden durch EDV-Dienstleistungen nur per Vorkasse/Nachnahme beliefert.
VII. Transport und Versicherung bei Reparatur von EDV-Dienstleistungen.
1. Wenn nichts anderes schriftlich vereinbart ist, wird ein auf Ver1angen des Kunden durchgeführter Hin- und Abtransport des Reparaturgegenstandes einschließlich
einer etwaigen Verpackung und Ver1adung - auf seine Rechnung durchgeführt, andernfalls wird der Reparaturgegenstand vom Kunden auf seine
Kosten beim Auftragnehmer angeliefert und nach Durchführung der Reparatur bei EDV-Dienstleistungen durch den Kunden wieder abgeholt.
2 Wird EDV-Dienstleistungen vom Kunden mit der Abholung des Reparaturgegenstandes beauftragt, dann ist dieser mit maxrmal € 500,- gegen
Transportschäden versichert.
3. Ware(n) die durch German Parcel, Deutsche Post, oder andere Anbieter transportiert werden sind entsprechend deren Richtlinien versichert. Weitergehenden
Versicherungsschutz kann der Kunde für den Rücktransport der Ware bei EDV-Dienstleistungen schriftlich beantragen. Die Kosten werden an den Kunden
weiterbelastet
4 Für eingesandte, überbrachte oder abgeholte Geräte geht die Gefahr auf  EDV-Dienstleistungen über, sobald diese Geräte bei EDV-Dienstleistungen
angeliefert werden.
5. Bei Abholung oder Rückgabe der Geräte geht die Gefahr mit Aushändigung an den Kunden auf diesen ü ber. Bei Versand per Transportdienstleister geht die
Gefahr auf den Kunden über, wenn das Gerät an diesen übergeben worden ist.
6. Jegliche Haftung entfällt, wenn der Kunde ohne vorheriges Einverständnis von EDV-Dienstleistungen Mängel beziehungsweise Schadensbeseitigungen
vornimmt oder durch Dritte vornehmen lässt. Einen Anspruch auf Erstattung dadurch entstehender Kosten hat der Kunde nicht.
7. Von jeglichen Gewährleistungen ausgeschlossen sind Gebrauchs-, Verbrauchsgüter wie z .B. Anschlusskabel, Verbindungskabel, Verbindungsstecker,
Tonereinheiten, Tintenstrahldruckköpfe und Patronen, Transfer Belts, OPC Trommeln, Bildröhren, usw.
8. Bei Reparaturen können Daten auf Datenträgern zerstört oder beschädigt werden EDV-Dienstleistungen haftet weder für diese Daten noch für
Schadenersatzansprüche die aus Datenverlusten entstehen können. Wichtige Daten sind ausschließlich vom Inhaber, Kunden der Daten zu sichern.
VIII. Reparaturfrist
1. Die Angaben über die Reparaturfristen beruhen auf Schätzungen und sind daher nicht verbindlich.
2. Die Durchlaufzeit für Pauschalreparaturen beträgt in der Regel fünf  Arbeitstage ab Wareneingang, bzw. ab Genehmigung des Kostenvoranschlages.
3. Die Durchlaufzeit kann sich erheblich verlängern, wenn die für die Reparatur notwendigen Ersatzteile nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen.
4. Die Reparatur kann sich verzögern durch Maßnahmen im Rahmen von Arbeits kämpfen, insbesondere Streik und Aussperrung sowie den Eintritt von
Umständen, die von EDV-Dienstleistungen nicht verschuldet sind.
5. Erwächst dem Kunden nachweisbar infolge Verzugs des Auftragnehmers ein Schaden, so ist er unter Ausschluss weiterer Ansprüche berechtigt, eine
Verzugsentschädigung zu verlangen; diese beträgt für jede volle Woche der Verspätung 0,5%, im ganzen aber höchstens 5% vom Reparaturpreis für denjenigen
Teil des vom Auftragnehmer zu reparierenden Gegenstandes, der infolge der Verspätung nicht rechtzeitig benutzt werden kann.
IX. Pfandrecht des Werksunternehmens auf unterlassene Abholung
1. EDV-Dienstleistungen steht wegen der auftragsgemäß erbrachten Leistung ein vertragliches Pfandrecht an den Geräten zu, die im Rahmen des Auftrages in
den Besitz EDV-Dienstleistungen gelangt sind
2. Löst der Kunde das ihm per Nachnahme übersandte Gerät nach Durchführung der Service- Leistung auch dann noch nicht ein, nachdem er eine weitere
Aufforderung erhalten hat, oder holt der Kunde das Gerät binnen 4 Wochen nach der zweiten Aufforderung nicht ab, kann EDV-Dienstleistungen den Kunden
nach Ablauf der Frist ein angemessenes Lagergeld berechnen.
3. Ist das Gerät auch nach 3 Monaten nach der zweiten Aufforderung nicht abgeholt worden, ist EDV-Dienstleistungen zur weiteren Aufbewahrung nicht
verpflichtet und von jeglicher Haftung, auch für leicht fahrlässige Beschädigung oder Untergang, frei. Nach Ablauf dieser 3 Monatsfrist steht es EDV-Dienstleistungen frei,
dem Kunden eine Androhung eines freihändigen Verkaufes zuzusenden. Vier Wochen nach Absenden dieser Androhung kann EDV-Dienstleistungen das betreffende
Gerät zur Deckung der Service-Leistungsforderung gegen den Kunden veraußern. Wird dabei ein Mehrerlös in Bezug auf Reparaturpauschale erzielt, ist er an den Kunden auszukehren.
X. Gewährleistung für Reparatur und Haftung
1. EDV-Dienstleistungen gewährleistet auf die einwandfreie durchgeführte Reparatur sechs Monate lang Mängel werden unentgeltlich am betroffenen Gerät
nach gebessert, wenn und soweit sie von EDV-Dienstleistungen zu vertreten sind. Die Gewährleistung von EDV-Dienstleistungen bezieht sich ausschließlich
auf die im Rahmen der Reparatur behobene Fehlfunktion. Die Gewährleistung beginnt mit dem Datum der Rechnungsstellung
2. EDV-Dienstleistungen gewährleistet die Verwendung einwandfreien Materials bei der Durchführung von Reparaturen für den gleichen Zeitraum.
3. Zur Mängelbeseitigung hat der Kunde EDV-Dienstleistungen Zeit und Gelegenheit zu gewähren und dabei vor allem dafür Sorge zu tragen, dass der
beanstandete Gegenstand zur Untersuchung und Durchführung der Gewährleistungsmaßnahmen EDV-Dienstleistungen oder dessen Beauftragten zur
Verfügung steht. Über die Gewährleistung hinausgehende Ansprüche kann der Kunde erst stellen, wenn der Reparaturgegenstand nach drei erfolgslosen
Nachbesserungsversuchen immer noch nicht funktionsfähig ist.
4. EDV-Dienstleistungen haftet für Schäden und Verluste an dem/des Auftragsgegenstandes nur insoweit, als EDV-Dienstleistungen oder seine
Erfüllungsgehilfen ein Verschulden trifft. Im Fall der Beschädigung ist EDV-Dienstleistungen zur für den Kunden kostenlosen Instandsetzung verpflichtet, aber
auch alleine berechtigt. Ist die Instandsetzung unmöglich oder übersteigt der Aufwand dafür den Zeitwert, kann EDV-Dienstleistungen stattdessen die Ansprüche
des Kunden durch Zahlung des Kaufpreises eines vergleichbaren Gerätes oder nach eigener Wahl, durch Lieferung eines entsprechenden Neugerätes erfüllen.
Gleiches gilt bei Verlust. EDV-Dienstleistungen haftet in keinem Fall für Liebhaberwerte oder Vergleichbares.
5. Für Schäden anderer Art, sei es am Gerät oder auch anderweitig, gleich aus welchem Rechtsgrund, so unter anderem auch in Folge der Verletzung vertraglicher
Nebenverpflichtungen oder autgrund unerlaubter Handlungen, haftet EDV-Dienstleistungen nur, wenn und soweit solche Schäden durch vorsätzliches oder grob
fahrlässiges Verhalten von EDV-Dienstleistungen oder der Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen von EDV-Dienstleistungen bei der Ausübung der Ihnen
zugewiesenen Aufgaben nach diesem Reparaturauftrag verursacht worden sind. EDV-Dienstleistungen ist nach Maßgabe der vorstehenden Bedingungen nur
dann zur Beseitigung von Mängeln oder Schaden beziehungsweise zum Schadenersatz verpflichtet, wenn die aufgetretenen Mängel und Schäden unverzüglich
nach Ihrer Entdeckung, jedenfalls nicht später als eine Woche nach Entdecken, schriftlich angezeigt worden sind. Es gilt die gesetzliche Verjährungsfrist
6. Jegliche Haftung entfällt, wenn der Kunde ohne vorheriges Einverständnis von EDV-Dienstleistungen Mängel beziehungsweise Schadensbeseitigungen
vornimmt oder durch Dritte vornehmen lässt Einen Anspruch auf  Erstattung dadurch entstehender Kosten hat der Kunde nicht
7. Von jeglichen Gewährleistungen ausgeschlossen sind Gebrauchs-, Verbrauchsgüter wie z.B. Anschlusskabel, Verbindungskabel, Verbindungsstecker,
Tonereinheiten Tintenstrahldruckköpfe und Patronen, Transfer Betts, OPC Trommeln, Bildröhren, usw
8. Bei Reparaturen können Daten auf Datenträgern zerstört oder beschädigt werden EDV-Dienstleistungen haftet weder für diese Daten noch für
Schadenersatzansprüche die aus Datenverlusten entstehen können. Wichtige Daten sind ausschließlich vom Inhaber / Kunden der Daten zu sichern
XI. Gerichtsstand
Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist, wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches
Sondervermögen ist, das Gericht des Hauptsitzes von EDV-Dienstleistungen zuständig . EDV-Dienstleistungen kann auch das für den Kunden zuständige
Gericht anrufen.
EDV-Dienstleistungen
Sternstr. 22
82396 Pähl bei Weilheim Obb.
Mobil 0171 / 800 7234
Fax 08808 / 1323
E-Mail
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